StartseiteGesellschaftArbeitskreiseInfoseiteTermineLinksSitemap

Arbeitskreise:

AG Ergste-Allouagne

AK Schwerte-Béthune

AK Schwerte-Cava dei Tirreni

AK Schwerte-Hastings

AK Schwerte-Labuissière

AKSchwerte- Leppävirta

FV Schwerte-Nowy Sacz

AK Schwerte-Pjatigorsk

AK Schwerte-Violaines

Allgemein:

Startseite

Satzung

Kontakt

Haftungsausschluß

Impressum

Die Partnerschaft mit der südenglischen Stadt Hastings besteht seit 1982. Begründet wurde sie durch Eric Blackham, Dr. Horst Knöpke und Marcel Beck.

Hastings ist ein historisches Seebad und ist im Norden, Westen und Osten von herrlichen Parklandschaften der Grafschaften East Sussex und Kent umgeben. Berühmt wurde Hastings durch die Schlacht von 1066, in der Wilhelm I., der Eroberer aus der Normandie, den englischen Thronfolger Harold II. in der Schlacht zu Hastings schlug und das Land unterwarf.

Auf die Entwicklung zur modernen Touristenstadt weisen zahlreiche Gebäude, Strasse, Burgruinen, Fischerhafen und die Altstadt von Hastings hin.

Ansprechpartner:

1. Vorsitzender: Wolfgang M.Stein, Tel. (02304) 14587  e-mail: hastings@schwerte.de 

 

Bericht des Arbeitskreises Schwerte - Hastings anlässlich des Besuches der Feierlichkeiten "950 Jahre Battle of Hastings" als Pdf Datei

BattleofHastings

 

Jetzt gibt es auch in Hastings eine Art Städtepartnerschaft Gesellschaft: Die Hastings Association of Twin Towns

 

Die Adresse lautet: http://www.hatt.org.uk/

 

 

 

 

Nachruf zum Tode von Reg Wood

 Reg Wood

 

Der Arbeitskreis Schwerte – Hastings trauert um den Mitbegründer der Städtepartnerschaft Schwerte – Hastings. Reg Wood, der am 12. Dezember 2015 im Alter von 92 Jahren  in Hastings verstorben ist.

 Reg Wood kam bereits 1979 mit einer Gruppe Fußballer des Spartan-Clubs nach Schwerte, um hier ein Freundschaftsspiel gegen Schüler des Friedrich-Bährens-Gymnasiums auszutragen.

Reg Wood sen. hat damit den Grundstein für die 1982 offiziell bestätigte Partnerschaft zwischen Hastings und Schwerte gelegt.

Eric Blackham übernahm damals den Vorsitz und Reg Wood sen. war als 2. Vorsitzender zuständig für die Organisation der Fahrten nach Schwerte, von Fußball-Turnieren, von Ausflügen rund um Hastings und Umgebung für die Freunde aus Schwerte.

Bis zuletzt war er Schatzmeister der Hastings Committee.

Durch seine Kriegserfahrungen in der Royal Navy war ihm die Verständigung mit seinen europäischen Nachbarn: Niederlande, Frankreich und Deutschland sehr wichtig. Die Partner-

Städte von Hastings sind: Dordrecht (Niederlande), Oudenaarde (Belgien), Béthune (Frankreich) und Schwerte.

 Reg Wood sen. war mit die maßgebliche Kraft dabei, diese  Partnerschaften aufzubauen.

Wir haben ihn als weltoffen, kontaktfreudig und hilfsbereit erlebt.

Für die Freundschaft mit Schwerte  hat er sich sehr eingesetzt.

Sein Sohn, Reg Wood jun. ist in seine Fußstapfen getreten und ist der jetzige Vorsitzende der Hastings Committee.

 

Mit Reg Wood verlieren wir einen liebenswerten Freund und Förderer unserer englischen Partnerschaft.

 

 

In Gedanken sind wir bei seiner Frau Connie Wood und der Familie.

Reg Wood sen. wird uns allen sehr fehlen. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.